Seit einigen Jahren ist das Aufmerksamkeits-Defizit- Syndrom mit und ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS) in aller Munde. ADHS ist die derzeit am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung im Kindes- und Jugendalter.
Die Kernsymptome sind Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Im Rahmen einer multimodalen Behandlung wird der pädagogischen Intervention eine zentrale Bedeutung zugemessen.
Die Unterstützung vieler (durch ADHS Problematiken hoch belasteter) Familien durch besonders geschulte Pädagogen ermöglicht eine deutliche Entspannung der Lage und mindert den Leidensdruck.
Diesem Umstand soll diese spezielle Interventionsform Rechnung tragen. Begleitend kann, zentral bei schwer beschulbaren Kindern und Jugendlichen, eine ergänzende Institutionsberatung stattfinden.
Inhalte:
- ADS/ADHS Elterntraining
- Training bei hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP)
- Konzentrationstraining nach Krowatschek
- Hawik IV Intelligenzdiagnostik
- Coaching von Jugendlichen und Eltern
- Netzwerkarbeit